unser Sport

Hier eine kurze Vorstellung unseres Sports.

 

Hauptsächlich beschäftigen wir uns mit Modellen im Maßstab 1:5. Doch neben diesen sogenannten Großmodellen gibt es natürlich auch die Maßstäbe 1:10 und 1:8 die nicht weniger interessant sind und ebenfalls von Clubmitgliedern gefahren werden. Erwähnen möchte ich hier auch die 1/5er RC Motorräder.

 

Bei all diesen Modellen handelt es sich um RC Cars welche mit einer 2-4 Kanal Fernsteuerung über die Strecke bewegt werden. Erlaubt ist das 27MHz und 40MHz Frequenzband sowie auch die neue Funkgeneration mit 2,4GHz. Mehr erfahren könnt ihr auf den Seiten des Deutschen Minicar Clubs kurz DMC.Hier könnt ihr auch sämtliche Reglements zu den verschiedenen Klassen nachlesen.

 

Neben Verbrennermodellen (Nitro und Benzinmotoren) gibt es auch noch Elektromodelle (Brushed oder Brushlessmotoren). Beides hat seinen Reiz mit seiner heutzutage hoch entwickelten Technik.

 

Es handelt sich hier nicht um Spielzeug!

Das sollte jedem klar sein der sich damit beschäftigen möchte.

 

Um auf Deutschlands Rennstrecken fahren zu können sollte man am besten in einem Verein Mitglied sein. Es ist auch ratsam Mitglied im DMC zu sein, denn hier erhält mann eine gültige Lizens und den wichtigen Versicherungsschutz. So ist man für die Teilnahme an Rennen bestens gerüstet.