HISTORIE

Der Auto Modell Club Mühlau kurz AMC-Mühlau e.V. wurde am 27.08.1995 mit damaligen sieben Mitgliedern gegründet. Inzwischen hat sich die Zahl auf 32 erhöht.  

Mit dem Bau der Rennstrecke der sogenannte Minidrom, wurde 1997 begonnen und nach zwei Jahren fertiggestellt.  

Darauf folgten die ersten Rennveranstaltungen, wie Sportkreis- und mehrstündige Teamrennen. 

Eine damalige große Ehre für den jungen AMC war im Jahre 2000 die Austragung           des 1. Laufes der Deutschen Meisterschaft im Maßstab 1:5 Tourenwagen.  

Um dieses tolle Event damals überhaupt Stämmen zu können, wurde das Fahrerlager kurzerhand erweitert und überdacht. Somit standen und stehen 75 Plätze mit Elektroanschluss bereit.  

Auf einer Deutschen Meisterschaft, folgte im darauffolgenden Jahr eine Europameisterschaft im kleinen Mühlau. Die EFRA GP 1:5 TW war bei uns zu Gast. 

Da konnte auch gleich der neu verlegte Asphalt und die Erweiterung des Fahrerstandes eingeweiht werden. 

Jedes Jahr finden am Minidrom Mühlau die verschiedensten Rennveranstaltungen in unterschiedlichen Klassen statt. 

Bisher wurden Vier Deutsche Meisterschaften 1:5, Eine Formel EM, Zwei EFRA GP`s, die GTS & LRP Challenge Elektro, der Kyosho Cup, Harm Challenge, Sportkreis OST Läufe, ODSM-Läufe, unzählige Teamrennen und die aktuell stark vertretende Klasse der Tourenwagen Masters ausgetragen.  

 

Dabei konnte der AMC Mühlau bisher Recht erfolgreich sein, die Mitglieder erreichten folgende Deutsche Meister Titel: 

 

1x VG5GT Hobby 

1x VG5GT Hobby Junior 2023 !!!

2x VG5GT Hobby Jugend 

2x VG5GT Hobby 40+ 

1x VG5GT Hobby 55+ 

1x 1/8 GT3  

1x Formel 2023 !!!

 

Besonders spannend und sehenswert sind diese Läufe, wenn es dunkel wird. Seit 2020 steht eine komplette Flutlichtanlage bereit. Dann wird der Abend zum Tag auf der Strecke. Wodurch sich die Fahrer auf ganz neue Herausforderungen einstellen müssen.  

 

Derzeit wird an der Erweiterung von Dusch- und Toilettenmöglichkeiten gearbeitet. 

 

Damit es nicht langweilig wird und um mit der Zeit zu gehen wird die Zeitmessung umgebaut. Es wird nicht nur möglich sein, seine Ergebnisse Online einzusehen. Sondern auch den Trainings- und Rennalltag live im Netz zu verfolgen. 

Diese Möglichkeit bietet jedem Fahrer und Team, die gefahrenen Runden und Set Up’s noch besser zu analysieren. Wie im Maßstab 1:1 bei den großen Jungs und Mädels.  

 

Natürlich darf das leibliche Wohl, bei dem ganzen Modellauto fahren nicht fehlen.  

Mit einer eigenen Küche, verwöhnen die Mädels des Bistro-AMC unsere Gäste seit 2016 mit warmen Speisen und Getränken. 

 

Gäste sind im Übrigen nicht nur Fahrer der Modellautos und deren Teams.  

Es ist jeder herzlich eingeladen, den ganzen Trubel und das Treiben mit bei zu wohnen und mit uns gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. Das spornt natürlich auch die Fahrer an.  

Bei uns bezahlt man keinen Eintritt, der Applaus der vielen Zuschauer, ist hier mehr Gold wert als Geld. 

 

Wenn ihr bei einem Besuch noch Dinge über unser Hobby erfahren wollt, dann scheut nicht uns anzusprechen. Oder ihr habt die Motivation, Bock und Lust in unseren Verein einzutreten.  

Dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf.  

 

Euer Team vom AMC-Mühlau e.V.